CCS-Ladeanschlüsse der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge zur Senkung der Investitionen in die Ladeinfrastruktur (Zeit und Geld)

Datum der Veröffentlichung
Veröffentlicht von

Ebusco führt aktuell zusammen mit seinem Zulieferer Phoenix neue CSS-Ladeanschlüsse der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge ein. Dieser Anschluss ist in der Lage, mit der Hochleistungsladetechnologie (HPC) Ladeströme von bis zu 500 A zu unterstützen.

Mit dieser neuen Technologie können Elektrobusse in kurzer Zeit äußerst kostengünstig geladen werden.
Für Elektrobusse, die > 350 km am Tag zurücklegen müssen, oder Elektrobusse, die bei niedrigen Außentemperaturen zusätzliche Batteriekapazität für die elektrische Heizung benötigen, sind das wirklich gute Nachrichten.

Ebusco hat schon immer auf das Laden im Depot gesetzt und sich auf diese Lademodalität konzentriert. In den Niederlanden sind +/- 65 % aller Busse des öffentlichen Personenverkehrs in der Lage, den ganzen Tag ohne Nachladen* zu fahren. Und mit dieser neuen Technologie können sogar die restlichen 35 % den ganzen Tag durchfahren, ohne dass in eine neue Infrastruktur, wie z. B. Zwischenladesysteme an der Straße, investiert werden muss. Das spart Zeit (im Hinblick auf Zulassungen, Hardware und Arbeitsstunden) und Geld (Infrastrukturinvestitionen und Wartung) und vermeidet Anwohnerbeschwerden.

Es ist ganz einfach. Es müssen nur Ladesäulen in Ihrem (Ihren) Depot(s) installiert werden und alle Busse können ganz normal ihre Tagesrouten fahren. Die meisten Busse müssen nur in der Nacht geladen werden (was zudem aufgrund des Nachttarifs günstiger ist) und die restlichen Busse können für eine Schnellladung einmal am Tag einen zusätzlichen Stopp im Depot einlegen.

Diese Technologie ermöglicht bei der Umstellung von Busflotten auf Elektroantrieb erhebliche Einsparungen im Hinblick auf Zeit und Geld.

CCS (Combined Charging System)

 *quelle (Niederlandisch): https://www.crow.nl/over-crow/nieuws/2020/juni/ruim-een-derde-busvloot-minder-makkelijk-te-elektr

Teilen auf

Next-generation electric vehicle CCS charging sockets to reduce charging infrastructure investment (in time and costs)

Date posted
Posted by

Ebusco is introducing a new generation of CSS charging sockets for electric vehicles with its supplier Phoenix. This socket is able to charge up to 500 Amps with HPC (High Performance Charging) technology.

With this new technology, electric buses can be charged in a short time and very cost effectively.
This is great news for e-buses that need to drive > 350 km a day, or e-buses that need some extra battery capacity for electrical heating at low outside temperatures.

Ebusco has always believed in and focussed on depot charging. In the Netherlands, +/- 65% of all public transport buses are able to drive the whole day without recharging*. However, with this new technology even the other 35% can also keep on driving all day, without requiring investment in new infrastructure such as opportunity charging systems in the streets. This saves time (in terms of permits, hardware and hours of work) and money (infrastructure investment and maintenance) and avoids complaints from residents.

It’s easy: just install chargers in your depot(s) and all the buses can drive their daily routes as usual. Most buses will only need to be charged during the night (which is also cheaper due to the night rate) and the other buses can visit the depot maybe one extra time a day for a fast charge.

This new technology enables considerable savings in time and money in the electrification of bus fleets.

CCS (Combined Charging System)

 *source (in dutch): https://www.crow.nl/over-crow/nieuws/2020/juni/ruim-een-derde-busvloot-minder-makkelijk-te-elektr

Share on