E-bus vergleichstest

Ebuses on a row
Datum der Veröffentlichung

Zum dritten E-Busvergleichstest hatte die Fachzeitschrift Omnibusspiegel Mitte November Fahrzeugtester aus ganz Europa nach Bonn gerufen. Und zum zweiten Mal nach 2016 wurden 12-m-Solos unter die Lupe genommen, nachdem im Vorjahr E-Gelenkbusse gecheckt worden waren. Sieben Kandidaten, praktisch das Who-is-who der aktuellen Elektrobusszene, stellte sich dem Wettbewerb. Außerdem gab es die Gelegenheit, zwei Versuchsträger von ZF und Voith zu fahren.

Selbst der MAN Lion’s City E war mit von der Partie, der erst ab dem zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommt und derzeit in der Kundenerprobung ist. Auch Mercedes-Benz ließ sich nicht lumpen und schickte mit dem eCitaro sein neues ÖPNV-Paradepferd ins Rennen. Aus Frankreich kam mit dem Heuliez GX337e ein spannendes Fahrzeugkonzept im attraktiven Design. Ansonsten waren die „üblichen Verdächtigen“ wie schon 2016 mit ihren aktuellen Modellen am Start: Ebusco mit dem 2.2., VDL mit dem Citea SLE 129 Electric sowie der Sileo S12 und der Solaris Urbino 12 electric.

Die Fahrzeuge

Ebusco war dieses Mal mit dem 2.2 dabei, von dem vier Einheiten Ende 2020 auch an die SWB geliefert werden, dem Gastgeber des E-Bus-Vergleichstest. Einige Verkehrsunternehmen in Deutschland wie etwa die MVG in München setzen das reichweitenstarke Fahrzeug bereits ein. Als einziges der sieben Testkandidaten war der Ebusco 2.2 mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (362 kWh) ausgerüstet. Künftig wird es ihn aber auch mit Pantografen von ABB geben.

Der Solaris Urbino 12 electric war schon komplett als Kundenfahrzeug für Ettenhuber ausgestattet, inklusive Kasse mit Monitor, Mobileye-630-Fahrerassistenzsystem, zwei 18,5“-Monitoren, USB-Steckdosen in der Seitenwand und stoffbezogenen Ster-Sitzen. Drei Urbino-Gelenkbusse werden übrigens ebenfalls Ende 2020 an die SWB gehen.

Borkum Ebusco 2.2 e-busEin schickes Fahrzeug ist der Heuliez GX337e mit seinem großen verglasten Sonderflächenbereich und seinen auch sonst eleganten Formen. Als einziges teilnehmendes Fahrzeug besaß der Franzose keine Wärmepumpe oder Klimaanlage, sondern einen Valeo Hybridheizer (20 kW fossil, 23 kW elektrisch). Die NMC-Hochenergiebatterien vom Typ Forsee ZEN 4 mit 140 Wh/kg Energiedichte müssen übrigens nicht gekühlt oder beheizt werden.

Auch der Sileo S12 war mit einem 20/23 kW-Hybridheizer ausgerüstet, besaß aber zusätzlich drei Citysphere-Module. Auf dem Fahrzeugdach war auf Kundenwunsch keine energieintensive Wärmepumpe verbaut, da der künftige Betreiber maximale Reichweite mit fossiler Zuheizung einfordert und gleichzeitig auf komplizierte Klimatechnik verzichten will.

Der Mercedes-Benz eCitaro war das identische Fahrzeug vom busplaner-Profi-Test in der Ausgabe 8/2019. Daher verzichten wir auf eine nähere Beschreibung und gehen direkt zum MAN Lion’s City E über, der bei seiner Testpremiere natürlich mit Spannung von allen teilnehmenden Journalisten erwartet wurde. Allerdings ist busplaner dieses Fahrzeug ebenfalls bereits gefahren, und zwar im Juli in München (Bericht im busplaner 7/2019).

Der VDL Citea SLE 129 Electric war das einzige Fahrzeug im Kandidatenfeld mit Lithium-Polymer-Akkus von Microvast. Diese zeichnen sich durch ihre Schnellladefähigkeit aus, weswegen der Testbus auch Ladeschienen auf dem Dach für die Top-Down-Ladung besaß. Seinen fossilen Zuheizer hatte man zur Messepräsentation auf der Busworld in Brüssel ausgebaut, weswegen er „nur“ mit Thermo-King-Wärmepumpe auf dem Dach nach Bonn gekommen war.

 

Die Strecke

Der Rundkurs mit Start und Ziel am SWB-Betriebshof Friesdorf war identisch zum 2018er-Vergleichstest. Die größte Schleife galt es wieder auf der „schäl Sick“ zu drehen, wie der Rheinländer liebevoll-spöttisch die rechte Rheinseite nennt. Beim Aufstieg zur Rheinhöhe Richtung Niederholtorf waren zudem einige Steigungsprozente zu überwinden, mussten die Solos ihre Steigfähigkeit unter Beweis stellen. 22,3 km betrug jede Runde, bei der 28 Haltestellen anzufahren waren.

Der Fahrtest

Auf der Teststrecke offenbarten die sieben Kandidaten schnell ihre Stärken und Schwächen. Der Heuliez beispielsweise überzeugt durch sein spritziges Anfahrtsverhalten – die „Power“ kann bei einem E- mehr als bei einem Dieselbus natürlich individuell konfiguriert werden – und sein gutes Handling. Ein echtes „Fahrerauto“ eben. Am Berg allerdings, und da gerade beim Anfahren, ist es mit der Herrlichkeit aber leider vorbei. Dafür stimmen jedoch Wank- und Nickneigung, Wendigkeit, Abrollkomfort und vor allem das Ansprechverhalten der Lenkung. Auf der Komfortseite hat der Franzose allerdings deutlichen Nachholbedarf. Dämpfung und Federungskomfort sind höchstens durchschnittlich. Störend aber zeigt sich das hohe Geräuschniveau im Fahrzeug, das vom wenig isolierten Antrieb und der polternden Vorderachse, aber vor allem auch vom ächzenden und knarrenden Aufbau herrührt.

Licht und Schatten auch beim Ebusco 2.2. Auch er sammelt Minuspunkte beim Federungs- und Dämpfungskomfort. Wank- und Abrollverhalten zeigen sich bestenfalls mittelmäßig. Überzeugend präsentieren sich dagegen die Lenkung, die Wendigkeit des Fahrzeugs, das gut dosierbare Bremsverhalten trotz des wenig feinfühlig zu bedienenden stehenden Pedals und vor allem der leistungsstarke Antrieb. Der ist wie die Nebenverbraucher eigentlich auch recht leise, doch der knarzende Aufbau, das starke Poltern beim Überfahren von Querrillen und Unebenheiten und die rumpelnde Vorderachse sorgen im Zusammenspiel dann doch für ein viel zu lautes Ergebnis. Dazu tragen auch die Rapid-Slider-Türen von Ventura bei, die eigentlich sehr fest sitzen, aber im Team mit dem gesamten Aufbau mitpoltern.

Sileo hat seine alten Probleme mit dem aktuellen Modell zwar verbessern können, aber noch nicht völlig abgestellt. Der Aufbau ist deutlich zu laut, wobei das Klappern von IBIS-Monitor und Kasse sowie von Tür 1 den negativen Höhepunkt bilden. Auch der Antrieb werkelt geräuschvoll vor sich hin. Dennoch fährt sich der Deutsch-Türke insgesamt gut, wobei vor allem Abrollkomfort, Lenkung und die gefühlvolle Bremse glänzen. Allerdings schleifen bei starkem Lenkeinschlag die Schmutzfänger am Rad – ein unnötiger Kritikpunkt.

VDL und Solaris besitzen bereits jahrelange Erfahrung im E-Bus-Bau, können daher bei der Konfiguration des Antriebsstrangs und dem Geräuschmanagements ihr Wissen in die Waagschale werfen. Dennoch zeigten beide Modelle aus den Niederlanden und Polen auch Defizite. Beim Citea sorgte eine nicht entlüftete Lenkung für Lärm – wahrscheinlich ein leicht zu behebendes Problem. Deutliche Geräuschentwicklung entfalteten allerdings auch Nebenverbraucher wie vor allem die Unterstuhlheizer und auch der Antriebsstrang. Anfahrverhalten und Leistungsentwicklung – vor allem jeweils am Berg – zeigten deutlich Luft nach oben. Ansonsten allerdings haben die Niederländer ihre Hausaufgaben gemacht: Wank- und Nickneigung, Wendigkeit, Abroll-, Federungs- und Dämpfungskomfort und die gut dosierbare Bremse lassen kaum Wünsche offen. Das Resonanzverhalten des Aufbaus haben sie ebenfalls mittlerweile gut im Griff.

Letzteres ist beim Urbino nur mittelmäßig gelöst. Vor allem stört aber das mitunter unangenehme Pfeifen aus den Umrichtern gerade bei hoher Leistungsanforderung am Berg. Auch bei Federung und Dämpfung hapert es noch. Den größten Minuspunkt bildet allerdings das unkomfortable, nur mit großem Druck und somit schwer zu bedienende Bremspedal. Oft kommt der Bus daher mit einem unangenehmen Ruck zum Stehen. Ansonsten erweist sich der Pole aber als echter „Sportwagen“ mit einer Beschleunigung je nach Beladungszustand und Fahrsituation von bis zu 1,2 m/sek2. Es macht einfach Spaß, ihn zu fahren, und die Antriebs- und Fahrwerksperformance stimmen in praktisch allen Fahrsituationen.

Gespannt war die Testerriege, wie sich der Lion’s City E schlagen würde. Und siehe da: wirklich gut. Die Münchner wissen eben, Busse zu bauen, das merkt man. In vielen Kategorien erhält er daher Höchstwertungen von uns, gerade der leise Antrieb überzeugt. Nachholbedarf gibt es noch in Sachen Geräuschentwicklung des Aufbaus, bei der Leistungsentwicklung gerade am Berg und beim Bremsen zum Stand, das mitunter nur mit einem ruckartigen Halt endet. Nicht endgültig klären konnten wir die Herkunft eines gelegentlich auftretenden, kurzen penetranten Surrens, das eventuell wie beim ersten eCitaro-Prototypen der Klimakompressoranbindung entstammen könnte.

Allerdings reicht das noch nicht zum Sieg in der Kategorie Fahreigenschaften. Denn einer schlägt sie hier alle: der Mercedes. Bestwerte gab es von uns in praktisch allen Kategorien. Nur die Arbeit des Antriebssystems mit den Umrichtern lässt sich mitunter doch stärker vernehmen. Sehr schön: das runde, zügige Anfahrverhalten. Ob die lauten und schrillen Seitenwindgeräusche an Tür 1 vermeiden lassen, die bei der Fahrt über die Konrad-Adenauer-Brücke über den Rhein auftraten, war ein in diesem Rahmen schwer zu klärende Frage. Insgesamt zeigt der eCitaro aber gerade im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb, welche Qualitäten er besitzt.

Die Leergewichte

Das Gewichtsthema ist ein wichtiges, das einige Hersteller trotz des durchweg üppigen Einsatzes von GFK- oder ABS-Teilen bei der Beplankung noch nicht wirklich im Griff haben. So zeigten sich gerade der Lion’s City (14,45 t), der eCitaro (14,25 t) und der Citea (14,7 t) mit deutlich zu viel Gewicht auf der Fahrzeugwaage. Bei letzterem muss man allerdings fairerweise einräumen, dass er mit einem vom skandinavischen Kunden georderten Winterpaket zum Test angetreten war, z.B. mit Doppelverglasung inklusive der Türen und einer vor Schnee schützenden Haube für die Batterien. Aber auch Urbino (13,9 t) und GX337e (13,78 t) sind alles anderen als Leichtgewichte. Am besten schneiden in dieser Kategorie der Sileo S12 (13,0 t) und – dank u.a. Sandwichboden und Kunststoffdach – der Ebusco 2.2 (13,04 t) ab, die hier deutlich die Nase vorn haben.

Der statische Fahrzeugcheck

Eine Menge Erkenntnisse offenbarte der statische Fahrzeugcheck, deren Fülle den Rahmen dieses Berichts sprengen würde. Wir wollen uns daher auf einige interessante und zentrale Aspekte beschränken. Generell: Die Verarbeitungsqualität ist allgemein gut bis sehr gut. „Bastelbuden“ wie in den frühen Jahren des E-Bus-Baus findet man heute kaum noch, schon gar nicht bei den namhaften Herstellern, die am Vergleichstest teilgenommen haben. Gerade was die Ausstattungsqualität hinsichtlich Bodenbelag und seiner Verlegung, die Sitzqualität, Reinigungsfreundlichkeit oder die allgemeine Verarbeitung angeht, gab es von uns überwiegend hohe Benotungen. LED-Fahrlicht ist fast durchgängig obligatorisch.

Dennoch gibt es Unterschiede: Der Ebusco schneidet bei der Qualität von Verfugung und Lackierung oder bei den Spaltmaßen nur mittelmäßig ab. Scharfe Kanten stören an den Cantilever-Befestigungen, vieles ist eher robust als schön. Es fehlen ihm Ablagen im Cockpit – ein Problem, das er mit dem Heuliez teilt. Und das vorstehende Podest mit scharfer Kante links vom Fahrersitz des Niederländers birgt sogar echte Verletzungsgefahr. Außen fand sich hinten rechts bei der getesteten LE-Ausführung hinter einer Klappe ein großer ungenutzter Raum. Platz verschenkt, ohne einen zusätzlichen Sitz zu gewinnen, ist auch an Tür 1 genau dann, wenn man statt einer Doppel- nur eine einfachbreite Tür ordert.

Viele schöne Detaillösungen offenbart der eCitaro beim genauen Hinsehen, etwa die im Kunststoff der Fahrzeugkufen versenkten Befestigungsschrauben, die auch beim Aufsetzen des Fahrzeugs nicht beschädigt werden – eine Idee, die von Sturzpads für Motorräder übernommen wurde. Oder der geräuschabsorbierende gespritzte Taraflex-Belag auf Radläufen und Podesten. Oder die Abdeckprofile mit Gummilippe für die Sitzbedienungsschienen, die so äußerst reinigungsfreundlich sind. Das gilt auch für den eCitaro-Schriftzug am und im Fahrzeug, der im Gegensatz zu früheren Mercedes-Modellen nun nicht mehr dreidimensional ist.

Eine interessante Lösung bildet im Lion’s City E die neue, als Klappe an der A-Säule ausgeführte Sonnenblende, die die Blenden für Front- und Fahrerfensterscheibe ergänzt. Schön ist die indirekte LED-Beleuchtung im Fahrgastraum, die es auf Wunsch auch farbig gibt.

Der Sileo S12 besitzt Front- und Eckscheiben- sowie Spiegelbeheizung. Das Testfahrzeug verfpgte über zwei Ladeanschlüsse jeweils links und rechts über der Vorderachse. Die jeweils nicht benutzte Buchse schließt dank kleinem Motor automatisch – eine fast schon verspielte Lösung, ähnlich wie die senkrecht nach oben öffnende Heckklappe. Der E-Bus aus Salzgitter besitzt einen Luftpresser mit Luftfilter. So kann die warme Luft aus dem Innenraum für dem Kompressor genutzt werden, was Vorteile birgt, und gleichzeitig sammelt sich kein Kondenswasser in seinem Innern.

Ein großes Spektrum relativ umweltfreundlicher Betriebsmittel steht für den fossilen Valeo-Zuheizer im Solaris bereit. Es reicht von Bio- und FT-Diesel über FAME und HVO bis hin zu Methanol. Der Citea in der „Winterausführung“ für den skandinavischen Kunden wartet mit Fußbodenheizung an den Einstiegsbereichen und nicht von allen Betrieben geliebten Unterstuhlheizern auf. Die Kiel-Sitze sind komplett stoffbezogen und somit recht angenehm auch bei kaltem Innenraum. Die RGB-LED’s im Innenraum können verschiedenfarbiges indirektes Licht verbreiten – ein netter Effekt.

Der Werkstattcheck

Auch über der Grube checkten wir und einige SWB-Techniker die einzelnen Fahrzeuge. Mängel offenbarten Ebusco und Heuliez hinsichtlich unsauber und teilweise unkonventionell verlegter HV-Leitungen, der eCitaro durch teilweise ungeschützte Kabelstränge und der MAN in Form einer ungünstig platzierten fossilen Heizung, die so ein Gefahrenpotenzial besitzt. Das gilt auch beim Citea durch ein direkt an der Busfrontkante verlaufendes Kühlrohr für Lenkungsöl. Ansonsten fällt er durch eine allgemein gute Verarbeitung und sauber verlegte Leitungen auf.

Beim eCitaro ist das Heck etwas verbaut, außerdem war der Abschlepphaken nicht optimal zu handhaben. Der Sileo verfügt über einen elektrischen AVE-Anschluss mit servicefreundlicher Zwischendose. Insgesamt hat sich seine Verarbeitung gegenüber den ersten Modellen, die u.a. bei den SWB in Dienst sind, stark verbessert.

Die Verbrauchsmessung

Die Königsdisziplin des E-Bus-Vergleichstest besteht in der Verbrauchsmessung. Da aber die einzelnen Fahrzeugkonzepte zu unterschiedlich sind, als dass man die Verbräuche einem Ranking zuordnen könnte, veröffentlichen wir wie schon 2016 und 2018 nur die Range der erzielten Werte und berücksichtigen dabei auch die verschiedenen Beheizungsvarianten.

Denn da der Test bei niedrigen Temperaturen leicht oberhalb des Gefrierpunkts stattfand, wurde ein beträchtlicher Teil der verbrauchten Energie zum Heizen verwendet – und zwar in einer Größenordnung zwischen einem und zwei Dritteln der benötigten Gesamtenergie. Außerdem wurden die Fahrzeuge auch während der in der Regel etwa zwanzigminütigen Standzeiten zwischen den einzelnen Runden beheizt, wofür weitere Energie benötigt wurde. Hinzu kam die Erhaltungsladung, wenn ein Bus mit voller Batterie noch länger an der Steckdose angeschlossen war. Außerdem konnten nicht alle Fahrzeuge in der SWB-Halle aufgeladen werden und standen daher im Freien, so dass mehr Energie für die Vorkonditionierung benötigt wurde.

Lässt man diese Faktoren außer Acht und legt die ab Steckdose verbrauchte Energie auf die Laufleistung um, so ergibt sich folgendes Bild: Bei einigen Bussen wurde die elektrische durch eine fossile Heizung mehr oder weniger stark unterstützt; sie weisen die niedrigsten Stromverbräuche auf. Dabei verhalten sich Dieselkonsum und Stromverbrauch logischerweise umgekehrt proportional. Andere Fahrzeuge wurden ausschließlich elektrisch beheizt; hier liegen die Stromverbräuche deutlich höher.

Hier nun die Werte ab Steckdose, wobei zu bedenken ist, dass sowohl im Ladegerät als auch in der Batterie Ladeverluste entstehen, die üblicherweise in der Größenordnung von 8 bis 15 % liegen. Busse mit Diesel- oder Hybridheizung: zwischen 110,5 kWh und 20,3 l Heizöl pro 100 km bzw. 144,2 kWh und 6,4 l Heizöl pro 100 km. Fahrzeuge mit rein elektrischer Heizung: zwischen 178,9 kWh und 235,2 kWh/100 km. Das war gerade angesichts der geringen mitgeführten Last in Form meist nur weniger Mitfahrender doch mehr als zuvor angenommen und zeigt den hohen Einfluss des Faktors Heizen auf die Verbrauchswerte, der mit sinkenden Temperaturen überproportional ansteigt. Weitere und verbesserte Lösungen im Klimamanagement sind daher dringend von Nöten, um die Reichweite der Elektrobusse im Winter zu erhöhen. Hier liegt noch viel Arbeit vor den Fahrzeug- und Komponentenherstellern.

Das Fazit

Einen „Sieger“ gibt es beim E-Bus-Vergleichstest traditionell nicht – ihn zu küren, ist auch nicht seine Absicht. Dennoch lässt sich festhalten, dass insgesamt der eCitaro das reifeste Gesamtbild abgibt, wenn er auch zu viel Gewicht mit sich herumträgt. Aber der Wettbewerb ist ihm dicht auf den Fersen, gerade Hersteller wie Sileo, Ebusco oder Heuliez haben sich stark entwickelt. Der Citea zeigt die gewohnt ausgereift und souverän, trotz kleiner Nachlässigkeiten. Der Lion’s City E legt aus dem Stand in Sachen Elektromobilität eine echte Punktlandung hin und ist für uns dann doch so etwas wie der heimliche Gewinner des Wettbewerbs.

E-BUS-VERGELEICHSTEST, Busplaner.de. Writer: Claus Bünnagel, Chefredakteur

 

12 Januar 2022Pressemitteilung
Neue Ordnung in München

9 electric buses compared in Bonn (Germany)

Ebuses on a row
Date posted

Already since we were founded, at Ebusco we believe in the combination of low weight and high battery capacity. With this combination you can carry a lot of passengers and cover many kilometres. As far as we are concerned; the golden formula! No doubt: 90 passengers and > 350 km!
Omnibus (Germany) recently tested 9 buses alongside each other in Bonn together with journalists from all over Europe and the facts do not lie. Feel free to read the full article here, translated in English:

 

For the third electric bus comparative test, the specialist journal “Omnibusspiegel” invited vehicle testers from all over Europe to Bonn in mid-November. 12-metre solos were tested for the second time since 2016, with articulated electric buses having been tested last year. Seven candidates – pretty much a ‘who’s who’ of the current electric bus scene – took part in the test. There was also an opportunity to drive two experimental vehicles from ZF and Voith.

Even the MAN Lion’s City E was included, which will not come onto the market until the second half of 2020 and is now in customer trials. Mercedes-Benz wasn’t one to be outdone, sending the eCitaro – its new public transport product. From France, there was the Heuliez GX337e, an exciting vehicle concept with an attractive design. Otherwise, the ‘usual suspects’ from 2016 were there with their latest models: Ebusco with the 2.2., VDL with the Citea SLE 129 Electric, the Sileo S12 and the Solaris Urbino 12 electric.

The vehicles

This time, Ebusco brought the 2.2, of which four units are to be supplied to SWB (where the electric bus comparative test took place) at the end of 2020. Some transport companies in Germany, such as MVG in Munich, are already using this long-range vehicle. The Ebusco 2.2 was the only one of the seven candidates to have lithium iron phosphate batteries (362 kWh). But in future, it will also be available with ABB pantographs.

Borkum Ebusco 2.2 e-bus

The Solaris Urbino 12 electric was already fully equipped as a customer vehicle for Ettenhuber, including a pay booth with monitor, Mobileye 630 driver assistance system, two 18.5″ monitors, USB outlets in the side wall and fabric-covered STER seats. Three Urbino articulated buses will also go to SWB at the end of 2020.

The Heuliez GX337e is an attractive vehicle with its large glazed wheelchair/buggy area and its elegant shapes. The French vehicle was the only candidate that did not have a heat pump or air-conditioning system. Instead, it had a Valeo hybrid heater (20 kW fossil fuel, 23 kW electric). The NMC high-energy batteries (Forsee ZEN 4) with 140 Wh/kg energy density do not need to be cooled or heated.

The Sileo S12 was also equipped with a 20/23 kW hybrid heater, but also had three extra Citysphere modules. At the customer’s request, there was no energy-intensive heat pump on the vehicle roof because the future operator wants maximum range with fossil-fuel auxiliary heating and also did not want complicated air-conditioning technology.

The Mercedes-Benz eCitaro was the identical vehicle from the busplaner Profi test in the 8/2019 issue. We will therefore not describe it in detail and move directly to the MAN Lion’s City E, which all the participating journalists were excited to see for the first time in a test. However, busplaner has already driven this vehicle – in Munich in July (report in busplaner 7/2019).

The VDL Citea SLE 129 Electric was the only vehicle in the test to have Microvast lithium polymer batteries. They have very good fast-charging capabilities, which is why the test bus also had charging rails on the roof for top-down charging. Its fossil-fuel auxiliary heating had been removed for the trade fair presentation at Busworld in Brussels, so it arrived in Bonn with “only” the Thermo King heat pump on the roof.

The route

The circular route beginning and ending at the SWB depot in Friesdorf was identical to the comparative test in 2018. The large loop included a section on the “wrong side” (as the local people affectionately call it) of the river Rhine. The climb to Rheinhöhe in the direction of Niederholtorf also included an incline of several percent where the solos had to prove their climbing capability. Each trip was 22.3 km and included 28 stops.

The driving test

On the test route, the seven candidates soon showed their strengths and weaknesses. For example, the fast starting behaviour of the Heuliez was impressive – the power can be individually configured more in an electric bus than in a diesel bus – and so was its great handling. Definitely a good one for drivers. However, it’s sadly not so great on hills, particularly when starting. Positive aspects include roll and pitch, manoeuvrability, ride comfort and, above all, the responsiveness of the steering. But in terms of comfort, the French vehicle has plenty of room for improvement. Shock absorption and suspension comfort are average at best. The high noise level in the vehicle is also a problem, caused by the badly-insulated drive system and the noisy front axle, but mainly by the creaking and squeaking bodywork.

There were also good and bad aspects in the Ebusco 2.2. It too received minus points for suspension and shock absorption comfort. Roll and pitch were average at best. On the other hand, it had good steering, manoeuvrability, well-controlled braking characteristics despite the rather unresponsive pedal and, above all, a powerful drive system. Like the auxiliary equipment, the drive system is also very quiet, but the overall result is much too noisy because of creaking bodywork, the loud noises when driving over uneven road surfaces and the rumbling front axle. The Ventura rapid sliding doors fit properly, but amplify the noise made by the rest of the bodywork.

Although Sileo has managed to improve its old problems in the new model, they have not been fully solved. The bodywork is much too loud, with the worst parts being the rattling of the IBIS monitor, the pay booth and door 1. The drive system is also very noisy. On the other hand, the German/Turkish vehicle drives well overall, with the ride comfort, steering and responsive brakes being particularly good. However, the mudflaps rub against the wheel when the bus is turned sharply – an unnecessary problem.

VDL and Solaris already have many years of experience in building electric buses and they can therefore put this to good use in the configuration of the drive train and noise management. Nevertheless, the models from the Netherlands and Poland also had negative points. In the Citea, noise was caused by air in the steering – probably an easy problem to solve. But the auxiliary equipment, underseat heaters and drive train were also very noisy. Starting behaviour and power development – especially on hills – are not as good as they should be. Otherwise, however, the Dutch have been doing their homework: there are no problems with roll and pitch, manoeuvrability, ride comfort, suspension and shock absorption comfort and the responsive brake. The resonance behaviour of the bodywork is now well under control.

This problem is not fully solved in the Urbino. But its biggest problem is the sometimes unpleasant whistling from the converters, especially at full power on a hill. The suspension and shock absorption are still somewhat lacking. However, the main minus point was the uncomfortable brake pedal, which was difficult to operate, as it needed a lot of force. The bus therefore often came to a sudden and unpleasant stop. However, the Polish vehicle was a real “sports car” with acceleration of up to 1.2 m/s2 depending on load and driving conditions. It is fun to drive and the drive system and chassis performance are good for almost all driving conditions.

The testers were excited to find out how the Lion’s City E would perform. The result: very good. It is clear that the Munich manufacturer knows how to build buses. We gave it the best score in many categories and the quiet drive system was particularly impressive. Improvements are necessary in some areas: noise in the bodywork, power development on a hill, and braking to a standstill, which sometimes ended with a sudden jerk. We were unable to find the cause of an occasional short and penetrating hum, which might come from the air-conditioning compressor connection, as in the first eCitaro prototype.

But even this was not enough for victory in the category of running characteristics. Because there was a clear winner: the Mercedes. We gave it the best scores in almost all categories. Only the activity of the drive system with the converters was louder at times. The rounded, fast starting behaviour was very nice. It was difficult to decide in this situation whether it would be possible to avoid the loud side-wind noise at door 1, which occurred on the Konrad Adenauer Bridge over the Rhine. Overall, however, the eCitaro showed its high quality in direct comparison with the competition.

Unladen weight

Weight is an important subject and some manufacturers still have problems because they use too many GRP or ABS parts in the cladding. The Lion’s City (14.45 t), the eCitaro (14.25 t) and the Citea (14.7 t) were much too heavy. To be fair, the Citea used in the test had the winter package ordered by the Scandinavian customer, e.g. double glazing (including the doors) and a snow-proof cover for the batteries. But the Urbino (13.9 t) and the GX337e (13.78 t) are no lightweights. The clear winners in this category were the Sileo S12 (13.0 t) and – thanks to the sandwich panel floor and plastic roof – the Ebusco 2.2 (13.04 t).

Static vehicle check

There were a lot of findings in the static vehicle check and there is no space in this report for all of them. We would therefore like to focus on a few interesting and central aspects. Generally, the build quality is good to very good. In the early years of electric buses, they had a “home-made” quality, but this is rare these days, especially among the well-known manufacturers taking part in this comparative test. We mostly gave high scores for the quality of fittings and furnishings such as the floor covering and laying, seat quality, ease of cleaning or general workmanship. LED headlights are compulsory almost everywhere.

But there are differences: the Ebusco received only moderate scores for joints and painting and for gap dimensions. Sharp edges are a problem in the cantilever fixings and many parts are robust rather than attractive-looking. There is no storage in the driver’s cab – a problem which the Heuliez also has. And there is a real risk of injury from the platform – a sharp edge sticks out from the left of the driver’s seat. On the outside, there was a large unused space at the rear on the right behind a flap in the LE model. There is also wasted space without getting an extra seat at door 1 if a single-width door is ordered instead of a double-width door.

There are some lovely details if you take a closer look at the eCitaro, such as the fastening screws recessed in the plastic of the runners, protecting them even if the bottom of the vehicle hits the road – an idea taken from motorcycle crash pads. Or the sound-absorbing Taraflex coating on the wheel treads and platforms. Or the covers with a rubber lip for the seat rails, making them extremely easy to clean. The latter also applies to the eCitaro logo on and in the vehicle, which is no longer three-dimensional like older Mercedes models.

In Lion’s City E, the new sun visor is an interesting solution – it is designed as a flap on the A-pillar and adds to the shading for the front and driver’s side windows. The indirect LED lighting in the passenger area is nice and is available in different colours.

The Sileo S12 has heating for the front and corner windows and for the mirrors. The test vehicle had two charging connections above the front axle on the left and right. A small motor closes the unused connection automatically – a solutions that feels almost playful, like the tailgate that opens vertically upwards. The electric bus from Salzgitter has a compressor with an air filter. This allows warm air from the interior to be used for the compressor, which has certain advantages and stops condensation forming on the inside.

A wide range of relatively eco-friendly fuels is available for the fossil-fuel Valeo auxiliary heater in the Solaris, from biodiesel and FT diesel to FAME and HVO and right up to methanol. The Citea in the “winter version” for the Scandinavian customer has underfloor heating in the entrance areas and underseat heaters, which are not liked by all operators. The Kiel seats are fully fabric-covered so they are very pleasant even if the inside is cold. The RGB LEDs inside can create indirect light with different colours – a nice effect.

The workshop check

We and a few SWB mechanics also inspected each vehicle over the pit. The Ebusco and the Heuliez had HV cables that were laid untidily and sometimes unconventionally, the eCitaro had a few unprotected cable bundles and the MAN had badly-positioned fossil-fuel heating that was possibly dangerous. The Citea had a cooling pipe for steering fluid passing directly across the front of the bus, which was also possibly dangerous. Otherwise it stands out because of its generally good build quality and tidy cable laying.

In the eCitaro, the rear is not particularly well designed and the tow hook is not as practical as it could be. The Sileo has an electric AVE connection with a service-friendly intermediate socket. Overall, the build quality is much better than the first models that are currently in service at SWB.

Measurement of consumption

The most important part of an electric bus comparative test is the measurement of consumption. However, because the individual vehicle concepts are too different, it would not be possible to create a ranking of consumption. Instead, as in 2016 and 2018, we are only publishing the relative positions of the values achieved, taking account of the different heating types.

The test took place at low temperatures just above freezing, so a significant part of the energy was used for heating – as much as one to two thirds of the overall energy consumption. The vehicles were also kept heated for about 20 minutes between the individual runs when they were not moving, which required more energy. There was also trickle charging if a bus with a full battery stayed connected to the power outlet for longer. In addition, not all vehicles could be charged in the SWB depot so were left outside, so that more energy was required for preconditioning.

If these factors are disregarded and the energy consumed from the charger is assigned to running performance, the result is as follows: In some buses, the electric heating was more or less supported by fossil-fuel heating – and they have the lowest electricity consumption. Logically, diesel consumption and electricity consumption are inversely proportional. Other vehicles only had electric heating – and electricity consumption was much higher in them.

These are the values from the power outlet, so it is worth bearing in mind that charging losses occur in the charger as well as the battery, normally around 8 to 15%. Buses with diesel or hybrid heating: between 110.5 kWh and 20.3 l of heating oil per 100 km or 144.2 kWh and 6.4 l of heating oil per 100 km. Vehicles with only electric heating: between 178.9 kWh and 235.2 kWh/100 km. Given that the load was small and only a small number of passengers were carried, this was more than expected and indicates the significant impact that heating has on consumption values, which rise disproportionately as temperatures drop. More and better solutions in climate management are therefore needed urgently in order to increase the range of electric buses in winter. There is a lot of work for vehicle and component manufacturers to do.

Conclusion

There is not normally a “winner” in the electric bus comparative test – and the intention is not to choose a winner. However, it is clear that the eCitaro makes the most fully-developed overall impression, despite being too heavy. But the competition is close behind and manufacturers like Sileo, Ebusco and Heuliez have developed strongly. The Citea is well-developed and confident as expected, despite a few minor issues. Coming from nowhere, the Lion’s City E has got electric mobility just right, so it is our secret winner of the competition.

Source: E-BUS-VERGELEICHSTEST, Busplaner.de. Writer: Claus Bünnagel, Chefredakteur

 

Ebuses on a row
Share on