Vertrag über zwei Busse für Stavanger (Norwegen)

Ebusco news flash
Date posted
Posted by

Ebusco hat gerade einen Vertrag über die Lieferung von zwei vollelektrischen City-Bussen an Boreal Transport im norwegischen Stavanger unterzeichnet. Die Busse werden Anfang November dieses Jahres ausgeliefert. Boreal hat über ein Jahr lang sehr sorgfältig untersucht, welches der geeignetste Elektrobus für den öffentlichen Personenverkehr in Stavanger wäre, und die Wahl fiel schließlich auf das Unternehmen Ebusco mit Sitz im niederländischen Helmond.

Ebusco wird das neueste Modell aus seinem Angebot liefern. Dieses Modell wird später in diesem Jahr auf der IAA in Hannover seine Weltpremiere haben. Das neueste Modell steckt voller technologischer Innovationen und Entwicklungen im Bereich Gewichtsreduzierung (vollständig aus Aluminium gefertigte Karosserie), Energiedichte der Batteriezellen, Batterie-Managementsystem und weiterer Maßnahmen zur Energieeinsparung für noch geringeren Energieverbrauch und höhere Reichweite.

Das Ziel des Verkehrsunternehmens Boreal sei es, die Reichweite und die operative Stabilität von Elektrobussen auf festen Routen zu testen, erklärt Kjetil Førsvoll, CEO des Verkehrsunternehmens Boreal. Ebusco hat bereits in den vergangenen Wintermonaten im finnischen Helsinki unter Beweis gestellt, dass die Fahrzeuge des Unternehmens normale Linien bei Temperaturen von bis zu -22 °C problemlos bedienen können. Boreal möchte in der nächsten Zeit zeigen, dass die Elektrobusse „im regulären Betrieb“ gut funktionieren, um die gesamte Flotte auf vollelektrische, emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Die beiden Busse sind ein kollaboratives Projekt, das vom Verkehrsunternehmen Boreal und der norwegischen Regierung getragen wird. Technische Daten der neuen Elektrobusse: Länge: 12 Meter, Fahrgastkapazität: 84 Personen, Sitzplätze: 35, Batteriekapazität: 242 kWh, Reichweite bei voll geladener Batterie: > 250 km.

Contract for two Buses for Stavanger Norway

Ebusco news flash
Date posted
Posted by

EBUSCO has just signed a contract for the supply of 2 Full-Electric city buses in Stavanger Norway to Boreal transport. The delivery will take place in early November this year. More than a year Boreal has examined in detail what would be the most appropriate electric bus for Stavanger city transport and the choice is ultimately fallen on the in Helmond the Netherlands based company EBUSCO.
EBUSCO will deliver the latest model. This model will have its world premiere at the IAA in Hannover Germany, later this year. The latest model is full of new technological innovations and developments in the field of weight reduction (complete aluminium body), energy density of the cells, battery management system (BMS) and further energy saving measures for an even lower power consumption and longer range.
The purpose of Boreal transport is to test the range and operational stability of electric buses on fixed routes, says CEO of Boreal transport Kjetil Førsvoll. EBUSCO has already shown over the past winter months in Helsinki Finland that they can drive the daily normal lines without problems up to temperatures of-22 degrees Celsius. Boreal wants to show in the coming period that the electric buses operate well “in the regular service”, in order to convert the complete fleet to all-electric (zero emission). The 2 buses are a collaborative project organized by Boreal transport and the Norwegian Government. Technical data of the new electric buses: Length: 12 metres, Passenger capacity: 84 persons, Chairs: 35, Battery capacity: 242 kWh, Range with fully charged battery: > 250 km.