Der Ebusco 3.0 wird eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren haben – Interview Sustainable Bus

Date posted

2020 ist das Jahr, in dem Ebusco 200 Elektrobusse liefert und der revolutionäre Ebusco 3.0 ist unterwegs. Entwicklungen, von denen wir, aber auch viele Medien, begeistert sind. Aus diesem Grund haben wir letzte Woche Riccardo Schiavo von Sustainable Bus online für ein Interview mit Peter Bijvelds, CEO von Ebusco, empfangen.

Basierend auf den Ihnen vorliegenden Zahlen, welche Auswirkungen die Coronavirus-Krise in diesem Jahr auf den europäischen E-Bus-Markt gehabt hat? Und was erwarten Sie für das Jahr 2021?
„Dieses Jahr ist immer noch sehr gut für uns. Wir wachsen jedes Jahr mit mehr als 100 Prozent. In diesem Jahr haben wir etwa 200 Busse ausgeliefert, im Vergleich zu etwa 100 im Jahr 2019. Aber wir müssen sagen, dass wir im Jahr 2021 nicht mehr in diesem Tempo wachsen werden. Viele Ausschreibungen in sind annulliert oder verschoben worden, insbesondere in den Niederlanden. Nächstes Jahr hoffen wir, dass wir Ausschreibungen in großen Städten in Europa gewinnen werden, aber in manchen Fällen, selbst wenn wir den Zuschlag erhalten, werden die Lieferungen im Jahr 2022 geplant sein“.

Die deutschen Anbieter werden 2021 aggressiv an den Elektrobus-Markt herangehen. Wie sehen Sie die Folgen für die Entwicklung des Marktes?
„Ich glaube, es ist sicherlich gut, dass viele Hersteller mehr Elektrobusse liefern werden. Das wird dem Markt zum Wachstum verhelfen. Auf der anderen Seite haben wir bereits viele Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich, dass sie hier sind, aber wir haben keine Angst, vor allem angesichts, dass wir bald mit der Auslieferung des Ebusco 3.0 beginnen werden“.

 

In der Vergangenheit wurde die Produktion von Ebusco-Fahrzeugen in China durchgeführt. Wie ist der Produktionsprozess für den 2.2 heute organisiert und wie wird er für den Ebusco 3.0 organisiert sein?
„Für den Ebusco 2.2 kommen alle Komponenten aus Europa (z.B. die ZF-Achsen, das Continental-Armaturenbrett und Thermo King AC). Ein Teil der Montage erfolgt in China, und ein Teil wird hier in Deurne gefertigt. Der Ebusco 3.0 wird vollständig hier in den Niederlanden gebaut“.

Welche Produktionskapazität streben Sie in Deurne an?
„Wir können bis zu 3,5 Bus pro Tag bauen, für eine jährliche Kapazität zwischen 700 und 800 Busse in zwei Schichten. Im Unternehmen sind derzeit etwa 180 Personen direkt für uns tätig, weitere 40-50 Personen werden extern eingestellt“.

Ihr Unternehmen hat bisher bedeutende Aufträge in den Niederlanden, in einigen deutschen Städten und in Belgien erhalten. Haben Sie im Moment einen anderen Markt im Visier? Werden Sie in anderen Märkten über Händler oder direkt mit der Ebusco-Organisation expandieren?
„Normalerweise direkt mit Ebusco. Wir zielen jetzt insbesondere auf Frankreich, die Schweiz und die skandinavischen Länder ab. Es wird auch von den Märkten abhängen“.

Wann können wir mit der Einführung eines Ebusco-Gelenkbusses rechnen?
„Nächstes Jahr werden in den Niederlanden zwischen 30 und 40 Busse in Betrieb sein. Unser Gelenkbus Ebusco 2.2 hat eine Batteriekapazität von 525 kWh und Kameras anstelle von Spiegeln. Er verfügt über ein großes Fenster im Fond, da sich alle Batterien auf dem Dach befinden. Dies ist eine andere Konfiguration als auf dem 12-Meter-Bus, bei dem sich die Batterien zur Hälfte auf dem Dach und zur Hälfte im Heck befinden. Wir möchten jedoch betonen, dass auch der Ebusco 3.0 in Gelenkausführung erhältlich sein wird, etwa 12 Monate nach Produktionsbeginn des 12-Meter-Modells“.

In der Tat, wann planen Sie den Beginn der Serienproduktion von Ebusco 3.0?
„Wir produzieren jetzt die ersten Fahrzeuge für München. Die Serienproduktion wird im März 2021 beginnen. Die wichtigsten Neuerungen werden die Verwendung von Verbundwerkstoffen für die gesamte Karosserie und die Platzierung aller Batteriepakete unter dem Boden sein. Bemerkenswert ist auch der 90 cm breite Korridor im Fond, der die reibungslose Bewegung von Rollstühlen (und Kinderwagen) ermöglicht. Auch der Bürgersteig ist von vorne nach hinten völlig eben. Das Gewicht wird nur 9 Tonnen betragen“.

Und was den Antriebsstrang betrifft?
„Beim Ebusco 3.0 werden wir den ZF-AxTrax nutzen, der bereits beim Ebusco 2.2 eingesetzt wird. Aber wir haben die Achsen zusammen mit ZF modifiziert: Wir haben diese breiter gemacht, um die Verschiebung der Batterien im Boden zu ermöglichen und den Bodenbelag so niedrig wie möglich zu machen“.

Ebusco-Fahrzeuge sind nur für die Depotladung ausgerüstet. Glauben Sie nicht, dass dies für einige Märkte zu einer Benachteiligung führen könnte?
„Mit dem Ebusco 3.0 haben wir eine Reichweite von bis zu 500 km: Mit einer solchen Reichweite brauchen Sie keine Gelegenheitsladung.”

Werden Sie einen in Klasse II homologierten E-Bus anbieten?
„Wir haben bereits Busse in Deutschland, die durchschnittlich 380 km pro Tag fahren. Sie sind in der Klasse I homologiert. Wenn ein Kunde jedoch einen Bus der Klasse II wünscht, können wir ihn liefern.

Wird der Ebusco 3.0 den 2.2 im Portfolio ersetzen?
„Nein, das wird er nicht. Der Ebusco 3.0 soll ein völlig anderer Bus sein, 5 Tonnen leichter als MAN und Mercedes. Normalerweise muss ein Bus wegen des Emissionsniveaus in 10 Jahren gewechselt werden. Aber jetzt haben wir emissionsfreien Busse. Sie haben keine Emissionsklasse mehr. Deshalb erwarten wir, dass der Ebusco 3.0 mindestens 20 Jahre lang in Betrieb sein wird. Schließlich korrodiert der Verbundstoff nicht. Unser Ziel für die Zukunft ist es, ihn zum gleichen Preis wie den Ebusco 2.2 zu verkaufen“.

Die Batterien müssen ersetzt werden. Wie oft müssen sie gewechselt werden?
„Heute garantieren wir für die Batterien zwischen 8 und 10 Jahren. Wir hoffen, dass wir innerhalb von zwei Jahren bis zu 7.000 – 8.000 Zyklen erreichen können. Das bedeutet, dass sie über 15 Jahre halten können“.

Die meisten westlichen Hersteller arbeiten mit NMC, und Festkörperbatterien kommen als weitere Option hinzu. Ebusco hat sich bisher für die LFP-Technologie entschieden. Was sind die Gründe für diese Entscheidung?
„Es ist die sicherste Technologie. Die Festkörperbatterien, die auf den Markt kommen werden, haben eine geringere Energiedichte als unsere LFP-Batterien. Wir erreichen 150 kWh/kg auf Verpackungsebene. Ich denke, die elektrischen Nutzfahrzeuge werden in Zukunft hauptsächlich mit LFP-Batterien ausgestattet sein“.

Wie ist die Position von Ebusco in Bezug auf Brennstoffzellenbusse?
„Wir denken, dass beides Elektrobusse sind, wir sind offen für beides. Im Moment können Wasserstoffbusse unter Berücksichtigung der TCO nicht mit Elektrobussen konkurrieren, daher konzentrieren wir uns weiterhin auf die batterie-elektrische Technologie“.

«Ebusco 3.0 is built to last over 20 years». Interview with CEO Peter Bijvelds

Date posted

Ebusco 3.0 is on the launching pad, while 2020 is ending with 200 e-bus deliveries. Next year, due to the pandemic, will not end up with such numbers. Anyhow, next year will see the begin of series production for the new generation e-bus made by the Dutch company and for the first time entirely produced in the Netherlands. Focus on light-weight and lifespan.

We discussed with Peter Bijvelds, CEO of Ebusco, outlooks and strategies of the Deurne-based company.

Based on the figures at your disposal, which has been the impact of the Coronavirus crisis on the European e-bus market, this year? And what are you expecting for the 2021?
«This year is still very good for us. We grow every year more than 100 per cent. This year we have been delivering around 200 buses, compared to around 100 in 2019. But, we must say, in 2021 we won’t keep growing at such pace. A lot of tenders this year have been cancelled or delayed, particularly in the Netherlands. Next year we hope we will win tenders in big cities in Europe, but in some cases, even if we win, deliveries will be scheduled in 2022».

German players are going to approach the e-bus market aggressively in 2021. How do you see the consequences on the development of the electric bus market?
«I believe it is certainly good that many manufacturers will deliver more electric buses. This will help the market to grow. On the other hand, we already gained a lot of experience. I’m happy they are here but we are not afraid, especially given that we are going to start delivering the Ebusco 3.0 soon».

 

In the past, the production of Ebusco vehicles has been done in China. How is today organized the production process for the 2.2 and how will it be organized for the Ebusco 3.0?
«For the Ebusco 2.2 all the components are from Europe (let’s mention ZF axles, Continental dashboard and Thermo King AC). Part of the assembly is done in China and part, the end works, here in Deurne. The Ebusco 3.0 will be built entirely here in the Netherlands».

Which production capacity are you targeting in Deurne?
«We can grow up to 3.5 buses per day, for a yearly capacity between 700 and 800 vehicles on two shifts. In the company there are at the moment around 180 people directly working for us, with another 40-50 people hired externally».

Your company has received significant orders so far in the Netherlands, in some German cities  and in Belgium. At the moment are you targeting any other market in particular? Are you going to expand in other markets through dealers or with Ebusco organization directly?
«Normally directly with Ebusco. We are targeting in particular France, Switzerland and the Scandinavian countriesNorway. It will also depend on the markets».

When should we expect the launch of an Ebusco articulated e-bus?
«Between 30 and 40 buses will be in operation in the Netherlands next year. Our Ebusco 2.2 articulated bus has 525 kWh of battery capacity and rear cameras in place of mirrors. It features a big window in the rear as all the batteries are on the roof. This is a different configuration than on the 12-meter, where half of the batteries are on the roof and half on the rear. But we’d like to stress that also the Ebusco 3.0 will be available in articulated version, around 12 months after the start of production of the 12-meter».

Indeed, when are you planning the start of series production of Ebusco 3.0?
«We are now producing the first vehicles for Munich. Series production will begin in March 2021. Main novelties will be the use of composite for the whole body, and the placement of all the battery packs under the floor. What is also worth noticing is the 90 cm wide corridor in the rear that allows smooth movement of wheelchairs (and prams. Also, the pavement is completely flat from front to rear. The weight will only be 9 ton».

And concerning the driveline?
«On the Ebusco 3.0 we will have the ZF AxTrax, that is already used on the Ebusco 2.2 articulated. But we have modified the axles together with ZF: we have made it wider, in order to allow the displacement of batteries in the floor and to make the pavement as low as possible».

Ebusco vehicles are equipped for depot charging only. Don’t you think that this could end up being penalizing for some markets?
«On the Ebusco 3.0 we’ll have up to 500 km of range: with such range you don’t need opportunity charging».

Are you going to offer any e-bus homologated in Class II?
«We already have buses in Germany that travel an average of 380 km per day. They are homologated in Class I. But if a customer demands a Class II bus we can deliver it».

Will the Ebusco 3.0 replace the 2.2 in the portfolio?
«No, it won’t. The Ebusco 3.0 is meant to be a completely different bus, 5 tons lighter than MAN and Mercedes. Normally a bus has to be changed in 10 years, because of the emission level. But now we have zero emission buses. They don’t have any emission class anymore. Therefore, we expect the Ebusco 3.0 to be in operation for minimum 20 years. After all, the composite doesn’t corrode. Our goal, in the future, is to sell it at the same price as the Ebusco 2.2».


Batteries will have to be replaced. How often
?
«Today we guarantee the batteries between 8 and 10 years. We hope that within two years we can go up to 7,000 – 8,000 cycles. This will mean that they can last over 15 years».

Most of Western manufacturers are working with NMC and solid-state batteries are coming as a further option. Ebusco has been adopting LFP chemistry so far. Which are the reason of this choice?
«It’s the safest technology. The solid-state batteries that will come on market have a lower energy density than our LFP batteries. We reach 150 Wh/kg at packing level. I think the electric commercial vehicles will be mainly equipped with LFP batteries in the future».

Which is the position of Ebusco with regards to fuel cell buses?
«We think both are electric buses, we are open for both. At the moment, taking TCO into consideration, hydrogen buses can’t compete with electric buses, so we keep being focused on the battery-electric technology».